Räumlichkeiten

Generell sind dem Spiel der Kinder keine räumlichen Grenzen gesetzt. Alle Räume stehen den Kindern zum Spiel offen.

Es gibt das Raupenzimmer, in dem wir uns zum Morgenkreis treffen. Unter anderem befinden sich dort ein Spielhaus, daneben ein Kaufmannsladen und darüber eine Hochebene. Es gibt dort auch Konstruktionsspiele und Bücher. Am Tisch kann gemalt, geknetet und gebastelt werden.

Unser Hüpfezimmer lädt zum Schaukeln, Höhlen bauen, Verkleiden und Klettern ein. Dort ist auch die Bauecke.

Besonders froh sind wir über das Atelier, in dem wir unter anderem mit Farben arbeiten und größere Werkstücke herstellen können. Mit den 2 Schraubstöcken an der Werkbank können die Kinder verschiedene Werkeuge ausprobieren.

Im Waschraum gibt es einen Waschspieltisch, der Wasserspiele das ganze Jahr über ermöglicht. Selbstverständlich stehen den Kindern dort Kindertoiletten zur Verfügung.

Die Essküche ist auch für Gesellschaftsspiele nutzbar. Dort bereiten unsere Elterndienste die morgendliche Rohkost und kochen, täglich frisch, biologisch vollwertiges und fleischfreies Mittagessen.

Den ErzieherInnen steht ein separater Büroraum zur Verfügung.

Ergänzt werden die Räume durch einen umzäunten Spielplatz mit überdachter Terrasse. Direkt an das Außengelände schließen sich ein öffentlicher Spielplatz, auf dem unser Garten- und Spielgerätehaus steht, und ein Bolzplatz, den wir für unsere Fussball AG benutzen, an.

Einmal in der Woche fahren wir mit den Kindern in die Turnhalle Klotzenmoor, wo wir vielfältige Bewegungsangebote und -erfahrungen machen können.